Mobile-friendly? User-friendly!

21. April 2015:  D-Day für das „Große google update“

Mal wieder! So möchte man stöhnen, denn mal wieder gibt sich Google auch bei diesem Update mehr als bedeckt, was GENAU geändert wird.

Also (auch) mal wieder beste Zeiten für die Propheten des Webs,  die SEO-Szene spricht vom „Mobilegeddon“ [t3n] und Google selbst spricht davon, „mobile-friendly“ Seiten und App-Content in Zukunft ein besseres Ranking zu bescheren [Webmaster Central Blog]. Was immer das im Detail dann heißen mag…

Das war’s dann aber auch schon mit den Fakts. Der Rest ist pure Spekulation und die üblichen Vermutungen, der üblichen Verdächtigen.

Also was tun?

Mal ganz unter uns und ganz unabhängig von Googles Marktmacht: Eine „mobil-friendly“ Web-Präsenz ist heutzutage wahrlich kein Luxus mehr. Und da nun mal die meisten User auch mobil, sprich mit  „kleinem Screen“ online unterwegs sind, sollte eine moderne Web-Präsenz deshalb auch mit responsivem Design darauf reagieren können.

Google hin, SEO her – hier gilt ganz einfach: mobile-friendly = user-friendly!

Denn letzendlich sind es die User, die wir erreichen, die wir überzeugen wollen. Google ist hier nur ein (wenn auch wichtiges) Mittel zum Zweck.

Großartig! Diese Seite ist für Mobilgeräte optimiert.

Wer seine eigene Seite(n) mal testen möchte kann das hier tun:

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

oder wenn die Seite bei den Webmaster Tools angemeldet ist auch hier :

https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-usability

Mit der richtigen Vorbereitung sieht’s dann so aus 🙂

Mobile-friendly? User-friendly!